Upravit stránku

Als Interpret mit außergewöhnlicher emotionaler Kraft und Tiefe erwarb sich Ivo Kahánek den Ruf einer der beeindruckendsten Künstler seiner Generation zu sein, und von vielen wird er für den besten zeitgenössischen tschechischen Pianisten gehalten. Seine Gabe, sofort eine emotionale Beziehung zum Publikum aufzubauen, präsentiert er in Kompositionen vom Barock bis zur Moderne, wobei sein Schwerpunkt auf dem romantischen Repertoire liegt. Im Ausland wird er auch als Spezialist für die Interpretation tschechischer Musik angesehen.

Es ist kein Wunder, dass Sir Simon Rattle sich Ivo Kahánek für zwei Auftritte mit der Berliner Philharmonie im November 2014 aussuchte, die von der Fachkritik wie auch von der breiten Öffentlichkeit begeistert aufgenommen wurden. Ivo Kahánek ist nach Rudolf Firkušný erst der zweite tschechische Pianist in der Geschichte, der mit diesem weltbekannten Orchester auftrat. Außerdem arbeitet Ivo Kahánek regelmäßig mit der Tschechischen Philharmonie zusammen, und er absolvierte erfolgreiche Auftritte mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra Glasgow, dem WDR Sinfonieorchester Köln, der Philharmonie Essen, dem Sinfonischen Orchester der Hauptstadt Prag – FOK, dem Sinfonieorchester des Tschechischen Rundfunks, der Prager Kammerphilharmonie, der Philharmonie Brünn und vielen weiteren.

PERSÖNLICHE SEITEN DER KÜNSTLER

1
2